Sophie und Philippe

Rufen Sie an: +41 24 479 58 58
Finden Sie uns: Landkarte sehen
Jetzt buchen: sofort!

Geschichte des skigebiet Portes du Soleil und des Hotel Beau-Séjour in Champéry

Skifahren in Champéry: Die Geschichte des Hotels Beau-Séjour

1904

Anfang des 20. Jahrhunderts entstand die neue Herberge ‚Pension Beau-Séjour‘.

1914

Aus der Pension wird das Hotel Beau-Séjour an seinem heutigen Standort.

1980

Die Blütezeit des Wintersport zieht Gäste aus der ganzen Welt nach Champéry an.

Heute

Immer noch das gleiche Chalet, und Eigentümer, die auf das kleinste Detail achten.

Champéry lebt seit Jahrhunderten im Rhythmus des Kommens und Gehens von Besuchern aus aller Welt. Das Beau-Séjour teilt weite Teile der 150-jährigen Geschichte der Gemeinde Champéry im Tourismus, die direkt mit der Entwicklung des Skisports zusammenhängt. Im Anschluss einige der wichtigsten Zahlen.

Das Beau-Séjour – erst Pension, dann Hotel.

1904 : Der Name Beau-Séjour erschien in Champéry erstmals zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das Haus wurde 1904 durch die ortsansässige Familie ‚Défago‘ in Form eines Chalets mit vermieteten Zimmern errichtet und trug den Namen Pension Beau-Séjour.

1914 : Zehn Jahre später ermöglichte der wirtschaftliche Aufschwung durch die Entwicklung des Tourismus in dieser Region des Val d’Illiez die Planung des Baus einer neuen Anlage. Dazu sollten ein Restaurant, ein Carnotzet und ein Hotel gehören

  • um zum einen Durchgangsbereiche wie etwa die Bar,
  • und ein öffentliches Restaurant mit einem à la Carte Menü und dem Namen ‚Le Vieux Chalet‘,
  • zum anderen Hotelzimmer mit Halbpension oder Vollpension anbieten zu können.

Dies war gleichzeitig der Zeitpunkt der Entstehung der berühmten warmen Betten, die den Bergtourismus zur Blüte brachten. Die Entwicklung des Hotels Beau-Séjour hatte begonnen.

In dieser Zeit mitten im Ersten Weltkrieg ging in der Schweiz jedoch alles nur relativ langsam voran. So auch der Bau des Hotels.

1916 : Das Hotel Beau-Séjour ist offiziell fertig gestellt und wird eingeweiht.

1985 : Bis zu diesem Jahr war noch die zweite Eigentümergeneration im Hotel tätig. Sie beschlossen jedoch, sich von dem Hotel zu trennen und haben nur das Restaurant behalten.

2010 : Sophie und Philippe kaufen das Hotel Beau-Séjour und werden zu den 5. Eigentümern. Sie verhelfen ihm mit der Umbenennung in Art.Boutique.Hotel Beau-Séjour zu einer zweiten Jugend – wobei es für seine Gäste weiterhin das Beau-Séjour geblieben ist…

2014 – 2016 | Schon hundert Jahre

Zwischen diesen beiden Jahren wird das Hotel seinen 100. Geburtstag feiern. Ein hundertjähriges Bestehen und tausende Menschen, die hier genächtigt haben!

Über 150 Jahre Tourismus …

Im Jahre 1857 öffnet in Champéry das erste Hotel. Eine Entscheidung, die den Startschuss für die Entwicklung des Tourismus in dem landwirtschaftlich geprägten Bergdorf weit hinten im Val d’Illiez, am Fuße des Massivs Dents-du-Midi und im Herzen des Walliser Chablais.

Über viele Jahrzehnte war der Tourismus in Champéry vor allem im Sommer aktiv.

…und der Skisport kam nach Champéry.

Irgendwann neigte sich das Interesse immer mehr dem Wintersport zu, Skilifte entstanden und die Seilbahnverbindung zum Skigebiet Portes du Soleil via Planachaux tat das übrige: Champéry wurde ein echter Wintersportort und ein nicht wegzudenkender Teil der Kette des Mont-Blanc-Gebiets ‚Espace Mont-Blanc‚.

AMit inzwischen mehr als 150 Jahren Tätigkeit im Tourismus verdienen die Gemeinde Champéry ebenso wie alle Beteiligten unsere Anerkennung und Dankbarkeit dafür, dass diese Entwicklung auf eine so harmonische Weise stattfinden konnte und die Authentizität und der Charme dieses Bergdorfs gewahrt wurden.

Internationale Seiten?

En français:

  • Vous pouvez choisir de continuer a lire cette page en français. Vous y trouverez les informations sur notre hôtel à Champery, les parcours pédestres et les chemins VTT balisés ici à Champéry et autour des Portes du Soleil.

In english:

  • You can choose to continue to read this page in english. You will find information about our hotel in Champery and trekking and mountainbike tours here in Champery around the Portes du Soleil.

En español:

  • Puede seguir leyendo esta página en español. Va a encontrar información sobre nuestro hotel en Champery, y sobre senderismo y BTT en Champery y los alrededores de Portes du Soleil.

На русском:

  • Вы можете продолжать читать эту страницу на английском языке. Вы найдете информацию о нашем отеле в Champery и треккинга и горных туров здесь, в Champery вокруг Порт-дю-Солей.